Archiv 2023

Montag 1. Mai 2023

11­–18 Uhr Saisoneröffnung Keltermuseum
Bewirtung mit handgemachten Maultaschen, Zwiebelkuchen, Rahmfladen, ... und Kaffee, Kuchen und Unterjesinger Weinen.

14–16 Uhr „Waschtag und Flickstüble“
Mitmachaktionen für Kleine und Große zum Thema Wäsche waschen und reparieren

15 Uhr Einführung in die Sonderausstellung „Bühnenbilder 360°“ – Unterjesinger Dachböden

Sonntag 4. Juni 2023

14 Uhr Führung mit Richard Müller: „Weinbau früher und heute“
Weinstand Familie Müller

16:30 Uhr Lesung aus „Magische Orte – Ein Leben
mit der Literatur“ von Prof. Karl-Josef Kuschel'

Der Unterjesinger Literaturwissenschaftler und Theologe liest aus seiner literarischen Autobiographie.

Benefizveranstaltung für das Keltermuseum – Eintritt frei – Spenden erbeten

Samstag, 17. Juni 2023 um 20 Uhr

„Bella Rosa“ – eine flotte Spätburgunderin im Rock!

Eine komödiantische Weinlese mit Ida Ott (die Hildegard vom Dohlengässle), eine kabarettistische Cuvée!
Schwäbisch, gnitz, charmant!
Ausschank von Unterjesinger Weinen von Sabine Koch und Stefan Haderlein

Karten an der Abendkasse 15 € und Kartenvorbestellung per E-Mail info@keltermuseum-unterjesingen.de

Samstag, 24. Juni 2023 um 20 Uhr

"Amus*d" Konzert mit Musik und Tanz

Ensemble Mosatrïc verkörpert als Trio ein Mosaik in all seinen Facetten, ein buntes, farbenfrohes Kunstwerk: Musik, Tanz, Performance, Sprache, Improvisation - Klassik, Jazz und Weltmusik ergänzen sich zu ungewöhnlichen Klangchoreographien und Bewegungskompositionen.
Amuse*d. Zu erleben gibt es unter anderem Klänge, Rhythmen und Worte aus bulgarischen Volksliedern, spanischer Renaissancemusik, griechischen Gedichten, Flamenco oder Jazz.

Tickets (15€) an der Abendkasse
weitere Informationen auf: www.vielklang.org

Sonntag, 2. Juli 2023

14 Uhr Führung mit Heinz Giringer: „Vom Weinberg in die Flasche“' mit anschließender Weinprobe

19 Uhr Jazz im Keltermusum: Duo KAYU
Klangbilder besonderer Art von Karoline Höfler (Kontrabass) und Jochen Feucht (Bassetthorn)

Karten an der Abendkasse 15 € und Kartenreservierung per E-Mail info@keltermuseum-unterjesingen.de

Samstag, 8. Juli 2023

7–13 Uhr Kurs „Sensen und Dengeln“
Wiesenmähen für eine Vielfalt der Blumen. Ein Kurs zum Mitmachen in Zusammenarbeit mit Sibylle Hartmann und Manuel Haus, Netzwerk Blühende Landschaft e. V.
Teilnahmegebühr Mitglieder des Förderkreis Unterjesinger Kelter e.V. 15 €, Nichtmitglieder 25 €

Alle Plätze ausgebucht.

Sonntag, 6. August 2023

Schwäbischer Hefezopf und ukrainisches Akkordeon

14 Uhr Führung mit Doris Zeeb: „Bäuerliches Leben im 19. Jahrhundert“

15 Uhr Filmpremiere "Schwäbischer Hefezopf" mit Karl Stickel

15:30 Uhr Der ukrainische Musiker Dymitro Zharikov spielt mit dem Knopfakkordeon
Benefizveranstaltung für die Künstler, Spenden für die Künstler erbeten

14-17 Uhr - Bewirtung im Keltercafé und Keltermuseum Unterjesingen geöffnet

Sonntag, 3. September 2023

10–18 Uhr Weinwanderfest in Unterjesingen
Entlang des Unterjesinger Wengertwegle und am Keltermuseum schenken verschiedene Wengerter ihre Tröpfchen aus und verwöhnen mit regionalen Köstlichkeiten. Einblicke in das historische Keltern gibt es im Kelternmuseum.

14 Uhr Führung: „Der Keller – Vorratshaltung im 19. Jahrhundert“ n. n.

Sonntag, 1. Oktober 2023

14–17 Uhr Historisches Mosten für Kinder am
Keltermuseum Unterjesingen

Mitmachen und zuschauen, wie Apfelsaft mit einfachen Gerätschaften aus frischen Äpfeln gepresst wird. Wer möchte, kann eine Flasche zum Abfüllen mitbringen.

14 und 15:30 Uhr: „Mit der Bäuerin durchs Museum“ für Kinder ab 4 Jahren

Johanna Rock lässt mit allen Sinnen das Leben der Kinder auf dem Bauernhof im 19. Jahrhundert nachspüren

kommende Veranstaltungen 2023